Das Forum ist langsam

Forum für den Support in Deutsch
deninho32

Das Forum ist langsam

Post by deninho32 »

Ich habe ein Problem mit der Erweiterung. Wenn sie in meinem Forum aktiviert ist, hat jeder ständig eine 3-Sekunden-Verzögerung beim Öffnen einer Seite. Sobald die Erweiterung deaktiviert ist oder die Mitglieder abgemeldet sind, sind alle Probleme gelöst.
deninho32

Re: Das Forum ist langsam

Post by deninho32 »

Könnte es mit der Verbindung zum Registrierungsserver zu tun haben?
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Nein, der Registrierungsserver wird nur bei der Aktivierung der Erweiterung abgefragt.
Gruß
Mike
deninho32

Post by deninho32 »

Was könnte also das Problem sein? Dieses Diagramm zeigt, was passiert, wenn die Erweiterung eingeschaltet ist und wenn sie ausgeschaltet ist.
plaatje.png
plaatje.png (98.64 KiB) Viewed 15698 times
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Das sieht in der Tat sehr ungewöhnlich aus, und so etwas kann ich weder hier noch auf meinem Testboard beobachten.
Ich habe den Eindruck, als dass da entweder zeitgleich viele Nutzer auf die Erweiterung zugreifen oder irgendetwas im Hintergrund läuft. Ersteres kann ich nicht beurteilen, weil ich die Anzahl der Nutzer deines Forums nicht kenne, und bei Zweiterem käme nur ein Cron-Job in Frage, davon hat die Erweiterung aber nur einen (die Erinnerung an bevorstehende Tippabgaben, wenn die Nutzer das aktiviert haben) und der verursacht keine so hohen DB-Zugriffe.
Eine weitere Idee habe ich aktuell nicht, dies ist aber auch das erste Mal, dass das geschildert wird.
Gruß
Mike
deninho32

Post by deninho32 »

Wenn ich die Erweiterung aktiviere, steigt die Serverlast von 2% auf 60% und dann ist das Forum überhaupt nicht ausgelastet, vielleicht 100 Leute. Unregistrierte Leute werden durch nichts gestört, aber sobald man eingeloggt ist, gibt es bei jeder Seite, die man öffnet, eine Verzögerung von 3 Sekunden. Das Komische ist, dass ich als user2 durch nichts gestört werde. Ich kann nicht herausfinden, was der Prozess ist, der anscheinend im Hintergrund läuft. Wie kann ich herausfinden, was in dieser Erweiterung dieses Problem verursacht?
deninho32

Post by deninho32 »

Wenn ich die Erweiterung deaktiviere, wird dies in meinem Fehlerprotokoll angezeigt:

Code: Select all

[Thu Aug 15 18:23:24.098241 2024] [lsapi:error] [pid 14836:tid 140279642965760] [client 193.189.172.66:52800] [host forum.negentiendertien.nl] Backend fatal error: PHP Fatal error:  Uncaught Twig\\Error\\LoaderError: There are no registered paths for namespace "mot_swb" in "overall_header.html" at line 199. in /home/negentien13/domains/forum.negentiendertien.nl/public_html/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:227\nStack trace:\n#0 /home/negentien13/domains/forum.negentiendertien.nl/public_html/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig\\Loader\\FilesystemLoader->findTemplate('@mot_swb/event/...', true)\n#1 /home/negentien13/domains/forum.negentiendertien.nl/public_html/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(150): phpbb\\template\\twig\\loader->findTemplate('@mot_swb/event/...')\n#2 /home/negentien13/domains/forum.negentiendertien.nl/public_html/vendor/twig/twig/src/Environment.php(299): Twig\\Loader\\FilesystemLoader->getCacheKey('@mot_swb/event/...')\n#3 /home/negentien13/domains/forum.negentiendertien.nl/public_html/vendor/twig/twig/src/Environment.php(381): Twig\\Environment->getTemplateClass('@mot_swb/event/...')\n#4 /home/negentien13/domains/forum.negentiendertien.nl/public_htm in /home/negentien13/domains/forum.negentiendertien.nl/public_html/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 227\n, referer: https://forum.negentiendertien.nl/senky_pushnotifications_sw.js
Senky Push notifications Wurde seit lange Zeit nicht mehr installiert, auch die Daten gelöscht.
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Trotzdem scheint da noch mindestens ein Rest irgendwo zu schlummern.

Aber das erklärt dann auch die lange Ladezeit, der Server scheint da alle möglichen Verzeichnisse zu durchsuchen, um die zu ladende Datei zu finden.

Da hilft nur, sowohl das Dateisystem deines Servers nach der Datei senky_pushnotifications_sw.js (ich glaube aber nicht, dass du sie finden wirst) und die Tabellen deines Forums nach irgendwelchen nicht komplett entfernten Resten dieser Erweiterung von senky zu durchsuchen.
Gruß
Mike
Post Reply