0:0 nach Tippeingabe
0:0 nach Tippeingabe
Ich betreibe die Erweiterung für die EM 2024 nun seit gut 2 Wochen mit einer kleinen Runde von 25 Teilnehmern.
Ich habe nun einige "Beschwerden" bekommen, das nach der Eingabe und speichern der Tipps die gespeicherten Daten überschrieben wurden mit 0:0 , sichtbar nach erneuter Anmeldung. Einige Teilnehmer berichteten ebenfalls das die Eingabe 3 mal wiederholt werden musste bis die korrekte Eingabe auch gespeichert wurde.
Woran kann das liegen ? Da dies nicht von allen Teilnehmern gemeldet wurde gehe ich dennoch davon aus, dass bei bestimmten Umständen die Ergebnisse überschrieben werden. Könnten Sie sich den Code dazu noch einmal anschauen ?
Ich habe nun einige "Beschwerden" bekommen, das nach der Eingabe und speichern der Tipps die gespeicherten Daten überschrieben wurden mit 0:0 , sichtbar nach erneuter Anmeldung. Einige Teilnehmer berichteten ebenfalls das die Eingabe 3 mal wiederholt werden musste bis die korrekte Eingabe auch gespeichert wurde.
Woran kann das liegen ? Da dies nicht von allen Teilnehmern gemeldet wurde gehe ich dennoch davon aus, dass bei bestimmten Umständen die Ergebnisse überschrieben werden. Könnten Sie sich den Code dazu noch einmal anschauen ?
- Mike-on-Tour
- Administrator
Re: 0:0 nach Tippeingabe
Danke für den Hinweis, das werde ich tun und mich hier wieder melden.
Gruß
Mike
Mike
Kann ich leider bestätigen. Es werden sogar die Tipps bereits gespielter Spiele auf 0:0 gesetzt . Betroffen sind dann immer alle Spiele des Spieltages des Tippers. Habe 3 Tipper von 42 mit dem Problem! Ein Freund berichtete mir, daß es sich abgemeldet hat von der Seite und den Browser neu gestartet hat (am Handy) und dann auf Tipps gegangen ist und ohne Tipps verändert zu haben und dann stand dort das xx Tipps abgegeben und gespeichert wurden.
Vielleicht hilft das.
Vielleicht hilft das.
- Mike-on-Tour
- Administrator
Ich habe versucht, das auf dem PC und dem Handy nachzustellen, leider erfolglos.
Wäre es möglich zu erfragen, bei welchen Geräten (PC, iPhone, Android-Handy ...) und mit welchem Browser das aufgetreten ist? Vieleicht hilft mir das weiter.
Und welche Software habt ihr auf euren Servern (PHP- und phpBB-Versionen)?
Wäre es möglich zu erfragen, bei welchen Geräten (PC, iPhone, Android-Handy ...) und mit welchem Browser das aufgetreten ist? Vieleicht hilft mir das weiter.
Und welche Software habt ihr auf euren Servern (PHP- und phpBB-Versionen)?
Gruß
Mike
Mike
Hi Mike.
Ich habe auch versucht das in einer Test-Liga nachzustellen - auch ohne Erfolg.
Habe von einem User folgende Info bekommen:
Android benutzt, ausschließlich mit Firefox Browser. Er hat die Zurück Taste am Handy benutzt, um auf der Homepage wieder zurück zu navigieren - vielleicht ist es das? Das Selbe hat auch eine weitere Tipperin mit Android Handy gemacht mit selbem Ergebnis, auch Android. Da kenne ich aber den Browser nicht.
Ich selbst konnte das so nicht nachstellen.
Ich habe auch versucht das in einer Test-Liga nachzustellen - auch ohne Erfolg.
Habe von einem User folgende Info bekommen:
Android benutzt, ausschließlich mit Firefox Browser. Er hat die Zurück Taste am Handy benutzt, um auf der Homepage wieder zurück zu navigieren - vielleicht ist es das? Das Selbe hat auch eine weitere Tipperin mit Android Handy gemacht mit selbem Ergebnis, auch Android. Da kenne ich aber den Browser nicht.
Ich selbst konnte das so nicht nachstellen.
Ergänzung:
Es hat getippt, gespeichert, woanders hin navigiert und hat dann die Zurück Taste am Android gedrückt, ist dann wieder auf die Tippen Seite gelangt und hat aber nicht noch einmal Speichern gedrückt, aber es stand das Tipps gespeichert wurden .
Ob es das war was es ausgelöst hat weiss ich eldier auch nicht.
Aber wie gesagt, ein 2. Mitglied hat auch überall 0:0 stehen gehabt und hatte definitiv auch die Zurück taste benutzt.
Es hat getippt, gespeichert, woanders hin navigiert und hat dann die Zurück Taste am Android gedrückt, ist dann wieder auf die Tippen Seite gelangt und hat aber nicht noch einmal Speichern gedrückt, aber es stand das Tipps gespeichert wurden .
Ob es das war was es ausgelöst hat weiss ich eldier auch nicht.
Aber wie gesagt, ein 2. Mitglied hat auch überall 0:0 stehen gehabt und hatte definitiv auch die Zurück taste benutzt.
Update: Ein anderer User hat es nur über den PC gemacht mit Google Chrome, aber an 2 verschiedenen PCs...
PHP v8.0
Datenbank: MariaDB
PHPBB: Neuste Version
Web Toto: neuste Version
PHP v8.0
Datenbank: MariaDB
PHPBB: Neuste Version
Web Toto: neuste Version
- Mike-on-Tour
- Administrator
Danke.
Ich habe das jetzt noch nicht selbst versucht, aber mit der "Zurück"-Taste habe ich auch schon den ein oder anderen Aha-Moment gehabt.
Die "Zurück"-Taste macht ja nichts anderes als den vorherigen Zustand des Browsers wieder aufzurufen, dabei kann dann natürlich auch wieder die Null in den Eingabefeldern stehen weil die Seite nicht erneut über das PHP-Skript geladen wird.
Ich habe das jetzt noch nicht selbst versucht, aber mit der "Zurück"-Taste habe ich auch schon den ein oder anderen Aha-Moment gehabt.
Die "Zurück"-Taste macht ja nichts anderes als den vorherigen Zustand des Browsers wieder aufzurufen, dabei kann dann natürlich auch wieder die Null in den Eingabefeldern stehen weil die Seite nicht erneut über das PHP-Skript geladen wird.
Gruß
Mike
Mike
Ja, korrekt. Aber es sollte ja nicht passieren, daß er bei schon abgeschlossenen Spielen die Tips dann auch auf 0:0 setzt....
Außerdem sagte mit ein Kumpel er habe bewusst nicht auf noch mal tippen geklickt danach...
Ist die Frage , ob das wirklich ne gesicherte Aussage ist...
Außerdem sagte mit ein Kumpel er habe bewusst nicht auf noch mal tippen geklickt danach...
Ist die Frage , ob das wirklich ne gesicherte Aussage ist...
- ramboagent
..ich habe bei mir auch ein User wo das ständig passiert ..
gleich noch eine andere frage kann man die Schriftfarbe an die Styl anpassen wenn ja wo
gleich noch eine andere frage kann man die Schriftfarbe an die Styl anpassen wenn ja wo
- Mike-on-Tour
- Administrator
Ja, das müsste man mal objektiv nachverfolgen können, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Und wie bekommt der das hin? Auc über die "Zurück"-Taste?ramboagent wrote: Sun 16. Jun 2024, 18:57 ..ich habe bei mir auch ein User wo das ständig passiert ..
Daran rbeite ich parallel, alle Farbzuweisungen werden in eine gesonderte css-Datei ausgelagert, dann kann man diese an den jeweiligen Style anpassen.ramboagent wrote: Sun 16. Jun 2024, 18:57 gleich noch eine andere frage kann man die Schriftfarbe an die Styl anpassen wenn ja wo
Gruß
Mike
Mike
Hatte gerade wieder einen bei dem die ganzen alten Tipps , der bereits gespielten Spiele alle auf 0:0 gesetzt wurden. Gott sei Dank mache ich aktuell regelmäßig Screenshots aller abgegebenen Tips vom Adminbereich aus und kann das somit nachpflegen, wenn es auffällt.
Gerade Info bekommen. Diesmal auch wieder Android und Firefox. Aber er hat versichert nur über die Navigationsleisten oben navigiert zu haben und keine "Zurück" Taste benutzt zu haben.
Habe noch ne Info, die ggf hilft. Der eine Kollege hat sich aufs Board eingelogt , um sich den Stand der Dinge anzuschauen und hat dann gesehen, daß seine Tips bei 0:0 standen und deswegen neue Tipps eingetragen. Also keine Interaktion seinerseits vorher.
Kann die Aktualisierung des Spielplans vom Admin Bereich aus so etwas auslösen? Das ist was ich immer durchführe...
Nur wieso dann immer nur bei vereinzelten Spielern... passt denke ich nicht zusammen.
Kann die Aktualisierung des Spielplans vom Admin Bereich aus so etwas auslösen? Das ist was ich immer durchführe...
Nur wieso dann immer nur bei vereinzelten Spielern... passt denke ich nicht zusammen.
Da ich auf meiner Seite die Tippeingabe für den laufenden Spieltag gesperrt habe ist es nur möglich die späteren Spieltage zu tippen.
Beim Blick auf die Gesamttabelle ist der betroffne Benutzer wieder auf 0:0 gesetzt worden, jedoch nur auf den 1. Spieltag. Der 2. Spieltag ist nicht betroffen. Ich habe jedoch gesehen das eine Änderung für den 2. Spieltag vorgenommen wurde. Die selbe Uhrzeit ist nun auch für den 1.Spieltag eingetragen die mit 0:0 überschrieben wurde.
Beim Blick auf die Gesamttabelle ist der betroffne Benutzer wieder auf 0:0 gesetzt worden, jedoch nur auf den 1. Spieltag. Der 2. Spieltag ist nicht betroffen. Ich habe jedoch gesehen das eine Änderung für den 2. Spieltag vorgenommen wurde. Die selbe Uhrzeit ist nun auch für den 1.Spieltag eingetragen die mit 0:0 überschrieben wurde.
lniehaus wrote: Sun 16. Jun 2024, 21:55 Da ich auf meiner Seite die Tippeingabe für den laufenden Spieltag gesperrt habe ist es nur möglich die späteren Spieltage zu tippen.
Du meinst nach Spielplan Aktualisierung?
Eine Spielplan aktualisierung habe ich nicht vorgenommen. Die Zeiten sieht man im Admin Bereich unter Tipps eingeben des jeweiligen Spielers
Ah, okay verstanden. Danns cheint das mit der Spielplanaktualisierung ja nicht die Ursache zus ein.lniehaus wrote: Sun 16. Jun 2024, 23:14 Eine Spielplan aktualisierung habe ich nicht vorgenommen. Die Zeiten sieht man im Admin Bereich unter Tipps eingeben des jeweiligen Spielers
Habe gerade mal nachgeschaut bei dem User, der gestern Abend noch das Problem hatte bei mir:
Da wurden Tipps für Spieltag 1 aktuallisiert und danach waren alle auf 0:0 gesetzt laut Zeitstempel! Spieltag 2 und 3 haben ältere Zeitstempel und wurden auch nicht verändert - die Tipps sind noch vorhanden.
styles\prosilver\themeramboagent wrote: Sun 16. Jun 2024, 18:57 ..ich habe bei mir auch ein User wo das ständig passiert ..
überwiegend in der mot_swb_css.css
Zumindest habe ich es dort erfolgreich durchgeführt. Manches ist auch Hardcodiert in den HTML Dateien unter Template zu finden.
Guten Morgen.
Nach einigen Hinweisen diverser Mitglieder konnte ich den Fehler endlich reproduzieren.
Wie man es nachstellen kann.
Man speichert die Tipps eines Spieltages ab. Macht die Seite auf einem weiteren Tab neu auf und meldet sich dann dort ab. Zurück auf Tab 1 wird die Seite neu geladen. Patsch, das Anmeldefenster erscheint und die Tipps des Spieltags auf dem man gerade stand und an dem bereits Tipps eingetragen waren, stehen alle auf 0:0 egal - ob die Spiele bereits gelaufen sind oder nicht!!!
Das mit dem 2. Tab ist natürlich nur, um sich abzumelden. Die Mitglieder werden eher automatisch abgemeldet und gehen wieder auf den alten Tab und refreshen. Egal, ob Windows PC oder Handy, es ist reproduzierbar.
Ich hoffe, daß die Info hilft, um den Fehler schnell abzustellen. Es ist ganz schön Mühseelig die Tipps regelmäßig per Screenshot zu sichern und immer die Tipps nachzutragen, wenn das auftritt.
Nach einigen Hinweisen diverser Mitglieder konnte ich den Fehler endlich reproduzieren.
Wie man es nachstellen kann.
Man speichert die Tipps eines Spieltages ab. Macht die Seite auf einem weiteren Tab neu auf und meldet sich dann dort ab. Zurück auf Tab 1 wird die Seite neu geladen. Patsch, das Anmeldefenster erscheint und die Tipps des Spieltags auf dem man gerade stand und an dem bereits Tipps eingetragen waren, stehen alle auf 0:0 egal - ob die Spiele bereits gelaufen sind oder nicht!!!
Das mit dem 2. Tab ist natürlich nur, um sich abzumelden. Die Mitglieder werden eher automatisch abgemeldet und gehen wieder auf den alten Tab und refreshen. Egal, ob Windows PC oder Handy, es ist reproduzierbar.
Ich hoffe, daß die Info hilft, um den Fehler schnell abzustellen. Es ist ganz schön Mühseelig die Tipps regelmäßig per Screenshot zu sichern und immer die Tipps nachzutragen, wenn das auftritt.
- Mike-on-Tour
- Administrator
Danke für den wertvollen Hinweis, auf diese Handlungweise wäre ich vermutlich nicht gekommen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Ursache begeben.
Nachdem ich jetzt die Anzeige der Tipps im Frontend und im ACP überarbeitet und korrigiert habe, mache ich mich daran.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Ursache begeben.
Nachdem ich jetzt die Anzeige der Tipps im Frontend und im ACP überarbeitet und korrigiert habe, mache ich mich daran.
Gruß
Mike
Mike
- Mike-on-Tour
- Administrator
Okay, scheint ein Problem bei bestimmten Browsern zu sein, ich konnte es mit Edge nachstellen, mit Firefox jedoch nicht. Ich vermute, dass beim Refresh der ursprüngichen Seite das Formular nochmals abgesendet wird und dann mangels entsprechendem Variablenwerten aus dem Formular Nullen verwendet und damit der ursprüngliche Wert überschrieben wird.
Gruß
Mike
Mike
Ich habe es mit Firefox auf Android und Windows nachstellen können.
Und völlig egal ob die Werte im Formular leer sind, : er dürfte doch keine bereits abgeschlossenen Spiele editieren können, wenn diese bereits gesperrt sind. Ausserdem ist der User abgemeldet in meinem Beispiel und auch da sollten auf Grund Fehlernder aktiver session keine Inhalte abgespeichert werden können.
Und völlig egal ob die Werte im Formular leer sind, : er dürfte doch keine bereits abgeschlossenen Spiele editieren können, wenn diese bereits gesperrt sind. Ausserdem ist der User abgemeldet in meinem Beispiel und auch da sollten auf Grund Fehlernder aktiver session keine Inhalte abgespeichert werden können.
Ich habe evtl. in dem Zusammenhang heute noch etwas festgestellt. Ich habe 2 Tipper, die keine Tipps abgegben hatten heute beim ersten Spiel. Da dies unentschieden ausgegenagen ist, haben sie Punkte für Tendenz erhalten, weil Sie trotz Nicht-Eingabe eines Tipps 0:0 in den Tipps stehen haben. Auch doof, denn bei mir gibts nichts, wenn man nichts tippt. Ich ahbe versucht das herauszulöschen - ohne Erfolg.
- Mike-on-Tour
- Administrator
Ursache ist gefunden und - zumindest bei meinen Tests - behoben, morgen erscheint eine neue Version.
Nach Absenden des Formulars müssten diese beiden Wetten dann gelöscht sein, damit müssten auch die Punkte weg sein. Falls das nicht der Fall ist, das entsprechende Spiel unter "Spielergebnisse eingeben" in der linken Spalte auswählen und dann Absenden, spätestens damit sollte es erledigt sein.
Geh mal im ACP auf "Tipps editieren" und lösche die entsprechenden Einträge (Eintrag entweder als Block markieren und "Entf" drücken oder davor oder danach den Cursor positionieren und dann "Entf" oder die "Zurück"-Taste drücken, so dass das Eingabefeld leer ist.
Nach Absenden des Formulars müssten diese beiden Wetten dann gelöscht sein, damit müssten auch die Punkte weg sein. Falls das nicht der Fall ist, das entsprechende Spiel unter "Spielergebnisse eingeben" in der linken Spalte auswählen und dann Absenden, spätestens damit sollte es erledigt sein.
Gruß
Mike
Mike